Gesangverein Fessenbach
Singen macht Spaß

Das Jahr 2024 steht unter dem Motto "150 Jahre Gesangverein Fessenbach"

Im Jahr 1874 wurde der Gesangverein Fessenbach als Männerchor gegründet und wir werden im Jahr 2024 das 150-jährige Jubiläum des Vereins feiern mit mehreren  Veranstaltungen.

Der Gesangverein beteiligte sich am 14.02. mit einer Scheese am Scheesenrennen der Rebknörpli .

Das Bild zeigt unsere Dirigentin Rie Seibert, den Vorsitzenden Rolf Schmidle und die zweite Vorsitzende Martina Kempf-Litterst.

Zum Jubiläum präsentiert der Gesangverein zwei Jubiläumsweine des Fessenbacher Weingutes Renner, einen Riesling und einen Spätburgunder Rotwein, die käuflich erworben werden können.

Am 10. März 2024 findet die offizielle Geburtstagsfeier als Matinée  mit Reden von OB  Steffens (Stadt Offenburg), Staatssekretär Volker Schebesta MdL, OCV Vizepräsident Müller,  Ortsvorsteher Paul Litterst und Alexander Seitz als Vertreter der Fessenbacher Vereine statt. Der Männerchor Windschläg und der Gesangverein Fessenbach umrahmen die Feierstunde.  Anschließend gibt es ein Glas Wein zum Anstoßen auf das Jubiläum des Vereines.

Am 5. Mai 2024 wird die OCV Sängerehrung des Bezirkes Offenburg bei uns in Fessenbach in der Reblandhalle durchgeführt.

Am 22. Juni 2024 wird dem Gesangverein Fessenbach  anlässlich der Landesmusiktage in Wangen im Allgäu vom Land Baden-Württemberg die Conradin-Kreutzer-Tafel verliehen. Wir werden als Verein dort selbst anwesend sein anlässlich unseres Vereinsausfluges, der am 21./ 22./23.6.2024 nach Wangen geht.

Am 14./15. September findet das traditionelle Backhieslifest statt. Ort ist wie immer das Backhieslie hinter dem alten Rathaus.  Es beginnt am Samstagabend um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, umrahmt vom Chor und  einer Abteilung des Musikvereins Fessenbach.  Anschließend gibt es Flammenkuchen und Neuen Wein.  Am Sonntagmorgen  um 11.30 Uhr spielt der Musikverein Fessenbach  ein Platzkonzert und bis zum Abend gibt es noch Flammenkuchen und Neuen Wein, natürlich auch guten alten Fessenbacher Wein.

Am 19.Oktober 2024 ist abends in der Reblandhalle das großes Festkonzert zum 150-jährigen Jubiläum des Gesangvereins. Neben dem Gesangverein Ebersweier unterstützt uns der Musikverein Fessenbach sowie der neue Projektchor der Männer und Frauen, der für das Jubiläum extra gegründet wurde.